Fabriklampen Herbst 2020

unsere neuen Funde, Bilder aus unserer Tätigkeit

Fabriklampen, Industrielampen
Alte Industrielampen im Fundzustand.

Wir bekommen regelmäßig alte Fabriklampen und können nicht über alle Posten berichten, die bei uns eintreffen. Manchmal gibt es aber Funde, die interessanter sind, als die Üblichen. Von denen berichten wir ab und zu mal auch hier.

Vor kurzem haben wir wieder einige interessanten Posten gefunden: aus einem Dachstuhl eines Fabrikgebäudes in Breslau konnten wir rund 200 alte Fabriklampen erwerben.

60 schwarze Emaillelampen und weitere 140 schwarze Lampen, wo die Schirme lackiert sind, waren dort oben eingelagert. Die Lampen stammen aus den 1930er Jahren und wurden schon vor einigen Jahrzehnten demontiert und im Dachstuhl verstaut. Ein immer seltener Fund – aus der Zeit in der Menge sind diese Lampen kaum noch zu finden.

Die lackierten Fabriklampen

Die Lampen stammen aus deutscher Herstellung. Viele Hersteller boten – neben den emaillierten Leuchten – auch lackierte Schirme an, die preislich erschwinglicher waren. Gleichzeitig wurde dieselbe Form auch emailliert hergestellt.

Die lackierten Lampen weisen natürlich massive Alterspuren auf – – somit ist jeder Schirm ein Unikat. Mit den verwitterten Schirmen lassen sich absolut individuelle und einmalige Lichteffekte produzieren. Diese Schirme sind etwas für richtige Loft- und Industrie-Fans, die Wert auf Authentizität und Individualität liegen.

Fabriklampen, Industrielampen
Die lackierten Fabriklampen im Fundzustand.
Fabriklampen, Industrielampen
Einmalige Lichteffekte nach der Restauration.

Die Emaillelampen

Die alten Emaillelampen sind auch besonders: der Anschluss hat ein Gewinde, wo man früher mit Hilfe von längeren Gewinderöhren die Höhe der Fassungen individuell einstellen konnte. Bei den allermeisten Lampen waren (und sind) die Fassungen fest eingebaut. Hier kann man mit Hilfe des Gewindes die Höhe der Fassung individuell einstellen und so den Abstrahlwinkel und damit den Lichtkegel optimalisieren. Die Fassung bleibt natürlich, wo sie ist, da sie – am Gewinderohr – fest verbaut ist. Die Position des Schirms kann entlang des Gewinderohrs eingestellt werden. Diese Ausführung können wir auch anbieten.

Textilkabel, Fabriklampen, Industrielampen
Spirit of the 1930ies…
Textilkabel, Fabriklampen, Industrielampen
Restauriert und wieder im Einsatz.

Ein alter Werkstattschrank

Kleine Abwechslung in den Alltagen: auch ein alter Werkstattschrank hat bei uns ein neues Leben bekommen. Wir haben ihn in einem stark abgerockten Zustand gefunden und vollständig restauriert: jetzt ist er bereit für die nächsten hundert Jahre.

Werkstattschrank
Der Schrank im Fundzustand…
Werkstattschrank
… und restauriert

Publiziert am 31.10.2020