Alte Fabriklampen, Sommer 2021

In den letzten Monaten ist vieles passiert, ich habe wieder einige Bilder gemacht.

Wir haben für ein Gastro-Projekt in Wien viele alte Industrielampen geliefert. Meistens handelt es sich hier um unsere Cervus-Lampen. Die Lampen existieren meist in blau/graublau und in weiß, in zwei Abmessungen. Für dieses Projekt haben wir weiße und blaue Lampen geliefert, letztere mit Absicht in unterschiedlichen Farbtönen – die alten Lampen wirken so wesentlich besser und spielerischer. Einige Bunkerlampen aus Aluminium sind auch mitgefahren.

Eine Gruppe alter Industrielampen für ein Restaurant in Wien.
Eine Gruppe alter Industrielampen für ein Restaurant in Wien.

Die gusseisernen Köpfe sind aufgearbeitet und konserviert, auch die alten Aluminium Verteilerdosen sind erhalten geblieben. Die alten Industrielampen haben wir mit schwarzem Textilkabel montiert.

Alte Fabriklampen in blau ind in weiß, mit Textilkabel.
Alte Fabriklampen in blau und in weiß, mit Textilkabel.

Die Lampen haben wir sicher in Kartons verpackt und mit einer Direktlieferung per Spedition nach Wien geliefert.

Alte Industrielampen in Kartons verpackt.
Alte Industrielampen in Kartons verpackt.
Alte Fabriklampen, geliefert mit Spedition.
Alte Fabriklampen, geliefert mit Spedition.

Wir kaufen natürlich auch viele Lampen, diese alten schwarzen Fabriklampen haben wir in München gefunden. Sie hingen in einem Gebäude bei BMW in der bayerischen Hauptstadt, das abgerissen worden ist. Ein Ingenieur hat es vor Ort gekauft, von ihm konnten wir die Lampen erwerben. Die Lampen sind ordentlich verdreckt (das Gebäude stand lange leer), unter dem Staub und Farbresten sind sie aber weitestgehend gut erhalten. Sie stammen aus den 1930-er Jahren – in dieser Form und Anzahl sind sie heute kaum zu finden.  Nach der Restaurierung kommen sie auch auf unsere Seite, 4 haben wir bereits für ein Textilmuseum restauriert und geliefert.

Alte schwarze industrielampen im Fundzustand.
Alte schwarze industrielampen im Fundzustand.

Alle Lampen, die eintreffen, lichte ich nicht ab, einige interessanten Posten aber immer wieder gerne. Hier eine Gruppe von Grünen Industrielampen. Vorne sind klassische Emaillelampen in verschiedenen Grüntönen zu sehen, der Durchmesser beträgt 31 cm. Die Fabriklampen haben das Herstellerlogo und die technischen Angaben, wie oft, in der Emaille. Der Durchmesser dieser Industrielampen beträgt 31 cm. In den hinteren Reihen sind alte Bunkerlampen zu sehen, die ebenfalls grüne Emailschirme haben. Diese Lampen sind in der Farbe eher selten. Sie haben das klassische gusseiserne Gehäuse, Glas und Gitter und sind mit diesen wirklich schönen grünen Emailschirmen sehr attraktiv. Die Erhaltung ist auch bei diesen Lampen hervorragend.

Alte grüne Emaile Fabriklampen und Bunkerlampen mit Emailschirm im Fundzustand.
Alte grüne Emaile Fabriklampen und Bunkerlampen mit Emailschirm im Fundzustand.

Publiziert am 27.08.2021