Textilkabel für unsere Fabriklampen
Textilkabel und Fabriklampen – parallele Entwicklungen
Die Geschichte der sogenannten Textilkabel – textilummanteltes Kabel oder Stoffkabel – hängt mit der Geschichte der Fabriklampen zusammen. Mit der Entstehung und Verbreitung der Industrielampen (und generell der voranschreitenden Verwendung von Elektrizität) wurden auch die Kabel immer besser geschützt. Die Isolierung der Ader und der Kabel wurde seit der Jahrhundertwende / Anfang des 20ten Jahrhunderts durch Textilfasern und –Geweben gewährleistet. Sehr schnell erschienen die Textilkabel in verschiedenen Farben, die elektrischen Leitungen erhielten neben Funktionalität auch eine ästhetische Rolle.
Seit Mitte des 20ten Jahrhunderts übernahmen die Kunststoffe die Rolle der Isolierung. Die textilummantelten Kabel haben ihre führende Rolle zwar verloren, haben aber im Hintergrund überlebt. In bestimmten technischen Bereichen (in erster Linie an Geräten mit großer Hitzeentwicklung wie Bügeleisen, Grillgeräte oder Toaster) sind sie schon immer präsent gewesen, um die Kunststoffummantelungen der Kabel zu schützen. Jeder kennt die Bügeleisen-Kabel in dem schwarz-weißen Zickzackmuster. Mit der Wiederentdeckung der alten Fabriklampen werden auch die Textilkabel immer beliebter.
Warum Textilkabel?
Abgesehen von den historischen Aspekten, sind Textilkabel einfach schön und ästhetisch. Für eine alte Fabriklampe (besonders aus den 1920er, 1930er Jahren) ist ein Textilkabel fast ein Muss. Die Stoffkabel ermöglichen eine individuelle und kreative Gestaltung, nicht nur bei den Lampen, sondern auch in jeden Raum. Mit einem schönen Textilkabel kann man in der Wohnung, in dem Büro, Restaurant, Bar und überall Akzente setzen, die Farbgestaltung unterstützen. Sie sind edel und hochwertig. Man kann die Kabel in lebhaften Farben spielerisch einsetzen oder eher Textilkabel mit zurückhaltenden, eleganten Farben für ruhigere Interieurs verwenden.
Welche Farben gibt es bei fabriklampen.de?
Wir verwenden ausschließlich qualitativ hochwertige Textilkabel aus westeuropäischer Herstellung, die selbstverständlich geprüft und für die Verwendung in der EU zertifiziert/normiert sind. Unsere alten Fabriklampen werden mit dreiadrigen Kabeln mit der grüngelben Ader für die „Erdung“ (Schutzkontaktleiter) montiert.
Wir bieten derzeit Textilkabel in 20 Farben für unsere Fabriklampen an, diese haben wir in 4 Gruppen eingeteilt.
In der ersten Gruppe befinden sich die „monochromen“ oder „schwarzweißen“ Kabel, die sehr vielfältig eingesetzt werden können. Die Farben schwarz, schwarzweiß zickzack, grau (graphitgrau), schwarzweiß und weiß können in allen Stilrichtungen verwendet werden. Besonders gut passen sie für minimalistische oder für industrielle Interieurs.
In die zweite Gruppe haben wir Farben eingeteilt, die auch für eher klassische Milieus geeignet sind: braun, whiskey, gold, silber und elfenbein. Diese Farben sind immer noch „ruhig“ und können umfangreich verwendet werden.
Mit der Gruppe 3 wird es lebhaft und leuchtend. Hier haben wir die Farben weinrot (bordeaux), rot, rosa, orange und gelb. Das rote Textilkabel wird oft und gern verwendet, sie passt praktisch für alle Fabriklampen mit beliebiger Farbe. Besonders gute Erfahrungen haben wir mit der Farbe bordeaux – sie ist sehr elegant bei vielen Industrielampen.
In die Gruppe 4 gehören die Blau- und Grüntöne: blau, hellblau, türkis (turquoise), grün und hellgrün. Sie finden oft Verwendung in Interieurs, die mit der Natur im Zusammenhang sind.
Wir montieren die bei uns bestellten alten Industrielampen gerne mit Textilkabel in Farbe Ihrer Wahl. Sprechen Sie uns diesbezüglich an!
Publiziert am 06.06.2020